KUBANISCHE ZIGARRENMARKEN

Kubanische Zigarren waren schon immer unglaublich begehrt und heute, da diese Zigarren noch knapper sind, war die Nachfrage größer als je zuvor. Um festzustellen, was diese Zigarren so ikonisch macht, ist es wichtig, einen Blick zurück auf ihre reiche Geschichte zu werfen. 

Obwohl der Ursprung der Zigarre, wie wir sie heute kennen, oft mit Christoph Kolumbus und seinen Heldentaten in Amerika in Verbindung gebracht wird, kann er viel früher zurückverfolgt werden – in der Tat bis in die Maya-Ära. Wie bei den meisten Kräuterprodukten sollte die ursprüngliche Zigarre medizinische Eigenschaften enthalten, die die alten Azteken und Mayas für geistiges und spirituelles Wohlbefinden und Verbesserung nutzen würden. Das 'Sikar', wie es vor Tausenden von Jahren genannt wurde, wurde neben Erholungs- und Freizeitbeschäftigungen auch als Opfergabe für die Götter verwendet. Während es nicht lange dauern würde, bis der moderne Mensch erkannte, dass es keine wirklichen medizinischen Vorteile gibt, wurde die Praxis des Rauchens von Zigarren Jahrhunderte lang fortgesetzt, was schließlich zu ihrer Entdeckung durch Kolumbus und der anschließenden Einführung in Spanien, Europa und dem Rest der Welt führte Welt.

Hispaniola (das heutige Haiti, die Dominikanische Republik und Kuba) war der Ort, an dem der Entdecker die entdeckte sikar im 15. Jahrhundert, nachdem er gesehen hatte, wie Einheimische getrocknete Tabakblätter rauchten, die in Wegerichblätter gewickelt waren. Die spanischen Konquistadoren gewöhnten sich an diesen lokalen Brauch und begannen, die getrockneten Blätter in die Alte Welt zu exportieren. Nur wenig später erkannten sie, dass es erhebliche Vorteile hatte, den Tabak vor Ort zu rollen, bevor er nach Übersee reiste: Dieser Prozess stellte sicher, dass die Qualität viel länger erhalten blieb, als wenn die Blätter zuerst transportiert und dann in Spanien gerollt würden. Wie die meisten exotischen „Importe“ in jenen Tagen betrachteten die Europäer Zigarren als Statussymbol, das mit dem Luxus der oberen Ränge der High Society assoziiert wurde. Sie repräsentierten Weltlichkeit und vor allem Reichtum. Es gab auch ein gewisses Prestige und Handwerkskunst beim Rauchen einer Havanna-Zigarre, im Gegensatz zu einer lokal gerollten.

Insbesondere Kuba war am besten positioniert, um die größten Vorteile des Exports zu erzielen, da das Land bereits mit den besten Tabakblättern reif war. Es begann die langjährige Liebesaffäre der Insel mit einer Vielzahl von Zigarrenfabriken und Produktionsstätten, die errichtet wurden, um die lokale und internationale Nachfrage zu befriedigen. Im 1700. Jahrhundert überholte Tabak den Zucker als größten Exportartikel des Landes, und Mitte des 1800. Jahrhunderts war Kuba in die goldene Ära der Tabakherstellung eingetreten – mit der Gründung von über 10,000 Plantagen und der Entstehung einiger der berühmtesten Zigarrenmarken der Welt. Dieser Boom in der Herstellung führte dazu, dass die Zigarrenproduktion zu einer wesentlichen Lebensgrundlage für die lokalen Gemeinschaften wurde, Einkommen lieferte und den Lebensstil und den internationalen Status des Landes revolutionierte. Wer waren und sind die Hauptakteure der kubanischen Tabakindustrie?

Heute sind einige der besten Marken, die noch in Produktion sind, zufällig einige der ältesten, die die Vorrevolution, die Verstaatlichung, den Zusammenbruch der Sowjetunion sowie hellere Zeiten in Kubas wechselvoller Geschichte überlebt haben. Von Larrañaga, Partagás, Ramón Allones, El Rey del Mundo, Punsch und H. Upmann wurden alle zwischen 1834 und 1848 gegründet, die letzten drei übrigens von deutschen Geschäftsleuten. Hoyo de Monterrey kam 1865 mit Romeo y Julieta folgenden zehn Jahre später. Eine Handvoll heute berühmter Marken wurde in den 1900er Jahren eingeführt, einschließlich Bolivar, Montecristo, Cohiba und Trinidad. Für den Erfolg und die Langlebigkeit all dieser Zigarrenmarken gibt es verschiedene Gründe, die über den Tabak selbst hinausgehen. Marketing, Assoziation der Markenwahrnehmung und Rückruf spielen eine Schlüsselrolle für den internationalen Ruf dieser Zigarren, insbesondere der jüngeren. Cohiba zum Beispiel erlangte durch das Image und die Verbindung mit dem kubanischen Führer Fidel Castro Kultstatus, während auf der anderen Seite des Teiches Romeo y Julietas von einem gewissen Sir Winston Churchill verfochten wurden. Das Flaggschiff Vitola der Marke Romeo y Julieta wurde zu Ehren ihres berühmtesten Kunden benannt und gehört weiterhin zu den beliebtesten Zigarren in ihrem Repertoire. Die intelligente Markenpositionierung – sie wurde nach Shakespeares berühmtem Stück Romeo und Julia benannt und von Fabrikarbeitern inspiriert, die das Stück gerne bei der Arbeit hörten – und die unglaubliche Verkaufskunst, insbesondere von José 'Pepin' Fernández, Romeo y Julieta schnell wurde zu einer der international renommiertesten Zigarrenmarken und ist es immer noch geblieben. Während sich einige Marken einen Ruf auf gesundem Geschichtenerzählen und einer bewundernswerten Charme-Offensive aufbauten, erregten andere wie Partagás Ruhm und Aufmerksamkeit durch unkonventionellere Methoden. 

Don Jaime Partagas y Ravelo hatte großen Erfolg als Inhaber seiner gleichnamigen Marke, nachdem er bereits im zarten Alter von 14 Jahren in der Tabakwelt gearbeitet hatte. Tatsächlich war er der erste Fabrikbesitzer, der seinen Mitarbeitern bei der Arbeit vorlesen ließ, und ist weit verbreitet gilt als der Erste, der mit Fermentations- und Alterungsmethoden für Zigarren experimentiert hat, um die Produktion zu steigern und die Qualität zu bewahren. Im Laufe der Zeit gab Jaime jedoch den Großteil seines Vermögens für eines seiner größten Laster aus – Frauen. Seine Frauenliebe und viele Rechtsstreitigkeiten machten ihn zu einem Hauptziel in der gesamten Branche. Er wurde auch beschuldigt, versucht zu haben, den Namen Cabañas zu stehlen – eine etablierte Marke, die 1797 gegründet wurde und ihren Betrieb fortsetzte, bis sie 1962 von Castro eingestellt wurde. Gegen Ende des 1800. Jahrhunderts ging Don Jaimes Glück zu Ende und er war es auf einer seiner eigenen Plantagen ermordet.

Neben Romeo y Julieta gab es neben Romeo y Julieta eine weitere unglaublich berühmte Marke, die ihren Namen von einem berühmten Stück Literatur erhielt. Montecristo wurde 1935 gegründet und nach Alexandre Dumas' Der Graf von Monte Cristo, 1845, benannt. Das Buch basiert auf der Geschichte von Dantés, der fälschlicherweise des Hochverrats beschuldigt wurde und sich an seinen Feinden rächen will. Es war ein weiterer Favorit für Torcedores, die sich die Geschichte anhörten, während sie an der Kreation ihrer Zigarren arbeiteten. Die Schönheit dieser Zigarren war auch auf ihren Standort und ihren Prozess zurückzuführen – etwas, das von der ältesten noch in Betrieb befindlichen kubanischen Zigarrenmarke der Welt verfochten wurde.

Von Leidenschaft, Liebe und Mord bis hin zu mehr, sagen wir, unbeschwerten Ursprungsgeschichten ist Por Larrañaga derzeit die älteste kubanische Marke, die noch Zigarren herstellt. Obwohl sie die ältesten sind, waren sie ironischerweise die erste Habano-Marke, die Maschinen in ihren Fabriken einsetzte, mit dem Ziel, die Herstellung von Zigarren zu revolutionieren und eine nahezu perfekte Konsistenz zu gewährleisten, während sie deutlich schneller und größer produzierten. Natürlich wurde die Industrialisierung dieses handwerklichen Prozesses nicht sehr begrüßt, insbesondere in einer Zeit der Arbeiterunruhen, in denen viele Walzen schließlich streikten. Heute jedoch bleibt dieser Ruf für Qualität und Beständigkeit bestehen, ihr Tabak wird weiterhin in Kubas Region Vuelta Abajo angebaut – wohl der beste Ort der Welt für Tabakplantagen – und die Zigarren werden von den besten Handwerkern von Hand gerollt. Die Qualität der Zigarren von Montecristo und Por Larrañaga blieb, bis einer der jüngsten Hersteller schnell zum Markenzeichen in dieser Kategorie wurde. 

Cohiba ist heute wohl die bekannteste Zigarrenmarke der Welt. Es ist daher leicht anzunehmen, dass es seit Beginn der Goldenen Ära des 1800. Jahrhunderts in Betrieb war. Cohiba wurde jedoch kurz nach der Verstaatlichung von Fidel Castro gegründet. Eine Legende besagt, dass Castro zufällig eine Zigarre probierte, die einer seiner Leibwächter rauchte. Als er sah, wie wunderbar ausgewogen und aromatisch es war und wie die Zigarren konstruiert waren, rief er sofort den verantwortlichen Handwerker – Eduardo Ribera. Eine örtliche und verlassene Villa wurde in eine provisorische Fabrik umgewandelt, und Ribera war dafür verantwortlich, eine Gruppe von Torcedores in seinen Praktiken auszubilden, zu denen das Rollen feiner Tabakblätter und Fassreifungsprozesse gehörten. Die Villa ist heute das Mekka der Zigarrenproduktion – El Laguito – und produziert noch immer einige der besten Zigarren, die die Menschheit kennt. Obwohl die Marke 1966 offiziell gegründet wurde, wurden Cohiba-Zigarren ausschließlich für Castro hergestellt und gelegentlich von Castro an andere hochrangige Beamte und Staatsoberhäupter geschenkt. Schließlich wurde 1982 in Madrid, Spanien, endlich eine Kuration von Cohiba-Zigarren für die breite Öffentlichkeit freigegeben. 

Das Wort Cohiba stammt aus der Taino-Sprache und bedeutet Tabak. Die Marke strotzt nicht nur vor einer Geschichte, über die es sich lohnt, eine Zigarre zu teilen, der Tabak selbst wird im weltberühmten Pinar del Rio angebaut. Bis heute weiß niemand, wo die Höfe (bzw Vegas, wie sie genannt werden) befinden sich tatsächlich und bleibt eines der bestgehüteten Geheimnisse von Habanos. Aufgrund der Entwicklung in der Produktion und der strengen Anforderungen der kubanischen Produktion müssen bestimmte Maßnahmen erfüllt werden, damit eine Cohiba-Zigarre den Anforderungen entspricht, und darüber hinaus werden nur die erfahrensten Torcedores mit der Verpackung beauftragt Cohiba-Zigarre. Genau deshalb bleiben sie so begehrt und werden immer knapper.

Heute nimmt Kuba seinen Ruf als bedeutender Produzent von Premium-Zigarren im Wettbewerb mit der Dominikanischen Republik und Honduras wieder auf. Die Qualität und der Charakter kubanischer Zigarren sind jedoch unbestreitbar, was sie heute zu einem so gefragten Gut macht. Wir sind stolz darauf, die besten kubanischen Zigarren zu beschaffen und zu verkaufen, die Sie hier kaufen können.

CUBAN CIGAR BRANDS

Cuban cigars have always been incredibly sought-after and today, with these cigars in even shorter supply, demand has never been greater. In order to determine what makes these cigars so iconic, it’s important to take a look back at their rich history. 

Although the origin of the cigar as we know it today is often associated with Christopher Columbus and his exploits in the Americas, it can be traced back much earlier — to the Mayan era, in fact. As with most herbal commodities, the initial cigar was supposed to contain medicinal qualities which the ancient Aztecs and Mayans would utilise for mental and spiritual well-being and betterment. The ‘sikar’, as it was referred to those thousands of years ago, would also be used as an offering to the Gods in addition to recreational and leisurely pursuits. While it wouldn’t take very long for modern man to realise there were no true medicinal benefits, the practise of smoking cigars would continue on for centuries, eventually leading to its discovery by Columbus and subsequent introduction into Spain, Europe and the rest of the world.

Hispaniola (present day Haiti, the Dominican Republic, and Cuba) was where the explorer discovered the sikar in the 15th century, after he witnessed locals smoking dried tobacco leaves that were wrapped in plantain leaves. The Spanish Conquistadors became used to this local custom and began exporting the dried leaves to the Old World. It was only a little while later when they realised there was significant benefit to rolling the tobacco locally before it travelled overseas: this process ensured the quality would remain for much longer compared to transporting the leaves first and then rolling in Spain. As with the majority of exotic ‘imports’ in those days, the Europeans deemed cigars as a status symbol associated with the upper echelons of high society luxury. They represented worldliness and above all else, wealth. There was also a certain prestige and artisanship with smoking a Havana cigar, as opposed to a locally-rolled one.

Cuba in particular was best placed to reap the biggest benefits of exportation, as the land was already ripe with the best quality tobacco leaves. It kickstarted the island’s long-standing love affair, with a host of cigar-making factories and manufacturing plants erected to facilitate local and international demand. By the 1700s, tobacco overtook sugar as the country’s biggest export, and by the mid-1800s, Cuba had entered the golden era of tobacco making — birthing over 10,000 plantations and seeing the emergence of some of the most famous cigar brands in the world. This boom in manufacture resulted in cigar production becoming an essential livelihood for the local communities, providing income and revolutionising the country’s lifestyle and international status. So who were, and are, the key players in the Cuban tobacco industry?

Today, some of the finest brands still in production happen to be some of the oldest that lived through pre-Revolution, nationalisation, the collapse of the Soviet Union as well as brighter periods in Cuba’s dotted history. Por Larrañaga, Partagás, Ramón Allones, El Rey del Mundo, Punch and H. Upmann were all founded between 1834 and 1848, the latter three incidentally by German businessmen. Hoyo de Monterrey came in 1865, with Romeo y Julieta following ten years later. A handful of now-famous brands would launch in the 1900s including Bolivar, Montecristo, Cohiba and Trinidad. There are various reasons, beyond simply the tobacco itself, behind the success and longevity of all of these cigar brands. Marketing, brand perception association and recall would play key roles in the international reputation of these cigars, particularly the younger ones. Cohiba, for example, grew cult status through the image and association with Cuban leader Fidel Castro, whilst on the other side of the pond, Romeo y Julietas were championed by a certain Sir Winston Churchill. The flagship vitola of the Romeo y Julieta brand was named in honour of their most famous customer, and continues to be some of the most popular cigars in their repertoire. However, the smart brand positioning — it was named after Shakespeare’s famous play, Romeo and Juliet, and inspired by factory workers who enjoyed listening to the play whilst on the job — and incredible salesmanship notably from José ‘Pepin’ Fernández, Romeo y Julieta quickly became one of the most internationally renowned cigar brands and it still remains as such. Whilst some brands built a reputation on wholesome storytelling and an admirable charm offensive, others such as Partagás drew fame and attention through more unconventional methods. 

Don Jaime Partagas y Ravelo found significant success as the owner of his eponymous brand, having worked in the tobacco world from the tender age of 14. He was, in fact, the first factory owner to have someone read to his employees as they worked, and is widely attributed as being the first to experiment with cigar fermentation and ageing methods to increase production and preserve quality. However, as time would go, Jaime would spend the majority of his fortune on one of his biggest vices — women. His womanising, and many legal battles, made him a prime target throughout the industry. He was also accused of attempting to steal the Cabañas name — a well-established brand founded in 1797 which continued in its operations until it was discontinued by Castro in 1962. Towards the tail end of the 1800s, Don Jaime’s luck ran out and he was murdered on one of his own plantations.

Sharing Don Jaime’s protocol of reading to employees, there was another incredibly famous brand in addition to Romeo y Julieta that took its name from a famous piece of literature. Montecristo was established in 1935, and named after Alexandre Dumas’s The Count of Monte Cristo, 1845. The book is based on the story of Dantés, who was falsely accused of treason and seeks revenge against his enemies. It was another favourite for torcedores who would listen to the story whilst working on the creation of their cigars. The beauty of these cigars was also down to its location, and process – something that was championed by the world’s oldest Cuban cigar brand still in operation.

From passion, love and murder to more, let’s say, lighthearted origin stories, Por Larrañaga is currently the oldest Cuban brand still making cigars. Ironically, whilst they are the oldest, they were the first Habano brand to use machinery in their factories, with an aim to revolutionise how cigars were made and ensure a near-perfect consistency whilst producing significantly faster and bigger. Naturally, the industrialisation of this artisanal process wasn’t warmly welcomed, especially at a time of labour unrest, with many rollers eventually going on strike. Today, however, this reputation for quality and consistency remains, their tobacco continues to be grown in Cuba’s Vuelta Abajo region — arguably the best place in the world for tobacco plantations — and the cigars are hand-rolled by the finest artisans. The quality of the cigars by Montecristo and Por Larrañaga remained until one of the youngest manufacturers fast became the marquee brand in the category. 

Cohiba is arguably the most famous cigar brand in the world today. It’s easy, then, to assume that it had been operating from the beginning of the Golden Era of the 1800s. However, Cohiba was established shortly after Fidel Castro’s nationalisation. A story of legend, it is said that Castro sampled a cigar one of his bodyguards was smoking, completely by chance. Upon tasting how wonderfully balanced and aromatic it was, as well as how the cigars were constructed, he immediately summoned the artisan responsible — Eduardo Ribera. A local and abandoned villa was turned into a makeshift factory and Ribera was responsible for training a group of torcedores on his practises which included rolling fine tobacco leaves and barrel ageing processes. The villa is now the mecca of cigar production — El Laguito — and it still produces some of the finest cigars known to man. Although the brand was officially established in 1966, Cohiba cigars were made exclusively for Castro, and on the odd occasion, gifted by Castro to other senior officials and heads of states. Eventually, in 1982, a curation of Cohiba cigars were finally released to the general public in Madrid, Spain. 

The word cohiba is derived from the Taino language, and means tobacco. Not only is the brand teeming with a history worth sharing a cigar over, the tobacco itself is grown in the world famous Pinar del Rio. To date, nobody knows where the farms (or vegas, as they are referred to) are actually located, and it remains one of Habanos’ best kept secrets. Due to the development in production and strict requirements of Cuban production, there are certain measures that need to be met in order for a Cohiba cigar to make the grade, and on top of this, only the most-skilled torcedores are appointed to wrap a Cohiba cigar. It’s precisely why they remain so sought-after, and are in shorter and shorter supply.

Today, Cuba resumes its mantle as a major producer of premium cigars, in competition with the Dominican Republic and Honduras. However, the quality and character of Cuban cigars is undeniable, which makes them such an in-demand commodity today. We pride ourselves in sourcing and selling the finest Cuban cigars, of which you can shop here.